Die vollausgestattete GL1800 Gold Wing Tour fasziniert als Legende auf Rädern mit Sechszylinder-Boxermotor, Trapezgabel mit Doppellenker-Vorderradaufhängung und Einarmschwinge mit Kardanantrieb. Das gilt insbesondere auch, nachdem zur Saison 2025 nach sechs Modellgenerationen das 50 Jahre-Jubiläum der Gold Wing gefeiert werden konnte. Die Serienausstattung umfasst Airbag, Doppelkupplungsgetriebe, 61 Liter-Topcase, integrierte Seitenkoffer, elektrisch verstellbare Windscheibe, Griffheizung, 7 Zoll großes TFT-Display, vier Fahrmodi, Tempomat, Vorwärts/Rückwärts-Rangierhilfe, Dual-CBS-Kombibremse mit ABS, sicherheitsfördernde HSTC-Traktionskontrolle, Berganfahrhilfe, Smartkey-System und Smartphone-Konnektivität. Zum integrierten Soundsystem unterstützen Apple CarPlay™ und Android Auto™ den Komfort von Fahrer und Sozius. Dazu stehen drei neue Farben für den Jahrgang 2026 der GL 1800 Gold Wing Tour zur Auswahl.
Die Leistung von 93 kW (126,5 PS) liegt bei 5.500 Umdrehungen pro Minute an, das maximale Drehmoment beträgt 170 Nm bei 4.500 Touren. Die Werte für Bohrung/Hub betragen 73 x 73 mm. Linke und rechte Zylinder sind typisch für die Boxer-Bauweise versetzt angeordnet, der Offset beträgt 4 mm. Die Zylinderlaufbuchsen sind aus Aluminium gefertigt, die Verdichtung liegt bei 10,5:1.
Seit dem Modelljahr 2025 tragen die neu abgestimmte ECU-Steuereinheit und eine zweite Lambda-Sensorik mit OBD2-Schnittstelle auf jeder Seite der Abgasanlage dafür Sorge, dass die GL1800 Gold Wing Tour eine präzise Überwachung der Luft/Kraftstoff Anteile für die Einhaltung der Emissionen nach Abgasnorm Euro 5+ erfüllt.
Das DCT der Gold Wing Tour ist mit einem Schritttempo-Rangiergang ausgestattet. Dieser „Walking Mode“ bewegt das Bike vorwärts mit 1,8 km/h und rückwärts mit 1,2 km/h. Die Rangierhilfe wird ebenfalls über die Schaltwippen links am Lenker betätigt.
Bei aktiviertem Schritttempo-Rangiergang kommen beide Kupplungen des DCT zum Einsatz. Kupplungspaket 1 bewerkstelligt die Rückwärtsbewegung, Kupplungspaket 2 die Vorwärtsbewegung. Kontrolliert wird jede Bewegung über das elektronische Gasgriff-Management (Throttle-by-Wire). Dabei sind unangepasste Drehzahlen ausgeschlossen, damit Rangiermanöver stets mit der gebotenen Sicherheit ablaufen.
Vernetzt ist das Doppelkupplungsgetriebe zudem mit den vier Fahrmodi der Gold Wing Tour.
- Beim Modus TOUR werden im AT-Modus Kupplungseinrücken und Schaltvorgänge weich, geschmeidig und frühzeitig bei mittleren Drehzahlen ausgeführt.
- Im Modus SPORT erfolgt die Kupplungsbetätigung direkter und das Timing für die Schaltvorgänge wird für sportliches Fahren in höheren Drehzahlbereichen vollzogen.
- Der ECON Fahrmodus ist mit besonders weichem Kupplungseingriff sowie früher gesetzten Schaltvorgängen verknüpft.
- Der Modus RAIN in der AT-Stellung des DCT bewirkt frühes Hochschalten, weiches Kupplungseinrücken und sanft ausgeführte Schaltmanöver.
Der 2026er Jahrgang der Honda Gold Wing Tour glänzt mit drei neuen Farben zur Auswahl:
- *NEU* Candy Ardent Red
- *NEU* Gunmetal Black Metallic
- *NEU* Pearl Deep Mud Gray








