50 Jahre Honda Gold Wing

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Email
  • Einzigartige Lackierungen und Designelemente für die „50th Anniversary”-Modelle GL 1800 Gold Wing und GL1800 Gold Wing Tour
  • Giveaway für die Käufer – ein exklusives Modellmotorrad im „Halb-und-Halb“ Design kombiniert die Optik der ersten und der aktuellen Gold-Wing-Generation
  • Konnektivität und Infotainment-Funktionalität verbessert
  • Erfüllt die Abgasnorm Euro 5+

Die Honda Gold Wing feiert im Jahr 2025 ihr 50-jähriges Jubiläum und steht seit ihrer Einführung als 1000-cm³ Naked Bike vor einem halben Jahrhundert für das Nonplusultra des Reisens auf zwei Rädern. 

Im Laufe dieser fünf Jahrzehnte ist Hondas bahnbrechendes Touring-Flaggschiff an Größe und Hubraum gewachsen und hat dem Motorradfahren ein neues Maß an Komfort, Luxus und Technologie verliehen. Im Modelljahr 2025 erhalten die Gold Wing und die Gold Wing Tour mehrere Detailänderungen. Weiterhin bleibt die Honda GL1800 der Maßstab im Langstrecken Touring Segment.

Die GL1800 Gold Wing Tour Modelljahr 2025 50th Anniversary Edition ist eine Hommage an die legendären Gold Wing-Modelle der Vergangenheit, mit zwei neuen eindrucksvollen Lackierungen und einem einzigartigen Emblem. An die GL1500 von 1988 angelehnt, wurde die auffällige Farbkombination aus Eternal Gold und Mahogany Brown Metallic, die für 2025 dezent aktualisiert wurde. Weiters verfügbar ist ein raffiniertes Bordeaux Red Metallic-Finish, das mit schwarzen und goldenen Grafiken, sowie dezenten goldenen Schriftzügen und Details abgerundet wird.

Den Ehrenplatz auf der zentralen Bedieneinheit und dem Smart Key erhält das Gold Wing-Emblem mit der Aufschrift „50th Anniversary“ und der Aufschrift „since 1975“. Das zweifarbige 3D-Chromdesign vereint die Stärke und Würde eines Löwenkopfes mit den majestätischen Flügeln eines Adlers. Das umfassende digitale Cockpit wurde ebenfalls aktualisiert und zeigt nun eine einzigartige Startanimation an.

Um das 50-Jahre Jubiläum zu feiern, erhalten die ersten 1.833 in Europa verkauften Gold Wing 50th Anniversary-Modelle ein exklusives, limitiertes Modellmotorrad im „Halb-Halb-Design“. Dieses Premium-Sammlerstück (ca. 28 cm lang und ca. 15 cm hoch) unterstreicht die Evolution der Gold Wing, indem es auf der einen Seite das Originaldesign und auf der anderen das aktuelle Modell zeigt.

Um dem Ruf der Gold Wing für technologische Innovationen gerecht zu werden, erhalten alle GL1800 Gold Wing Modelle für 2025 ein Upgrade der Audio und Fahrer-/Sozius-Konnektivität, wobei neben der herkömmlichen kabelgebundenen Konnektivität auch kabellose Apple CarPlay- und Android Auto-Funktionen verfügbar sind. Neue, verbesserte Audiosystemlautsprecher, liefern bei allen Geschwindigkeiten einen hochwertigen, satten Klang.

Neue ECU-Settings und die Ergänzung eines O2 Sensors ermöglichen Euro 5+ Konformität. 

Die GL1800 Gold Wing Tour 50th Anniversary DCT mit Airbag wird im Modelljahr 2025 in folgenden, Retro inspirierten Farbvarianten erhältlich sein:

  • **NEU** Eternal Gold and Mahogany Brown Metallic
  • **NEU** Bordeaux Red Metallic

Die GL1800 Gold Wing Tour DCT mit Airbag wird im Modelljahr 2025 in folgender Farbvariante erhältlich sein:

  • **NEW** Digital Silver Metallic

Die GL1800 Gold Wing ist exklusiv in der wunderschönen, brandneuen Lackierung „Matt Ballistic Black 50th Anniversary Edition“ erhältlich, ergänzt durch große, dezent abgesoftete Gold Wing-Logos auf den Seitenkoffern.

Honda Gold Wing Timeline:

1972: Wie alles begann
Ein neues Designteam wird unter Soichiro Irimajiri zusammengestellt, der in den 1960er Jahren die Konstruktion der legendären Fünf- und Sechszylinder-Rennmaschinen von Honda leitete. Ziel ist zunächst, die machbaren Grenzen eines tourentauglichen Konzepts auszuloten. Wie edel und luxuriös kann ein Motorrad sein, wenn maximaler Langstreckenkomfort gefordert ist? Das Team entwickelt einen streng geheimen M1-Prototyp, angetrieben von einem flüssigkeitsgekühlten Sechszylinder-Reihenmotor mit Kardanantrieb, der hervorragende Performance mit kultivierten Manieren verbindet. Etliche Details wie generelles Gedankengut werden beim später folgenden Gold Wing-Konzept übernommen.

1975: GL1000 Gold Wing
Die erste GL1000 Gold Wing verschiebt alle gültigen Standards für Langstreckenfahrer. Der neuentwickelte, flüssigkeitsgekühlte Vierzylinder-Boxermotor mit 999 Kubikzentimeter Hubraum kombiniert beeindruckend flexible Leistungsentfaltung mit kultiviertem Charakter. Von da ab definieren Gold Wing-Kunden Reisevergnügen neu, weil dieses Bike es ermöglicht, weiter, gelassener und komfortabler Touren zu absolvieren als je zuvor.

Dazu begleitet die Gold Wing von Beginn an, der Ruf absoluter Zuverlässigkeit. 1976 lässt Honda ein Limited Edition-Modell folgen. Weil die Gold Wing auf dem amerikanischen Markt fulminante Verkaufserfolge feiert und 80 % der Produktion in den USA in Kundenhand findet, wird 1979 ein Motorrad-Werk in Marysville/Ohio in Betrieb genommen, um dort die Gold Wing zu produzieren.

1980: GL1100 Gold Wing & GL1100 Gold Wing Interstate
Nach der GL1000 Gold Wing, die mit ihrem Mix aus souveräner Leistung und Kardan-Tourenkomfort begeistert, etabliert sich die nachfolgende GL1100 Gold Wing fünf Jahre später als Grand Tourer schlechthin. Der größere 1085er Motor ist auf noch mehr Drehmoment ausgelegt, dazu gestattet ein längerer Radstand mehr Stabilität und mehr Platz für Fahrer und Beifahrer. Eine luftunterstützte Federung setzt neue Komfort-Maßstäbe. Gleichzeitig eröffnet die GL1100 Interstate mit werkseitig montierter Verkleidung, Packtaschen und Topcase als komplett ausgestattete Tourenmaschine vollkommen neue Horizonte.

1982: GL1100 Gold Wing Aspencade
Die bislang luxuriöseste Gold Wing bietet eine beispiellose Serienausstattung, von LCD-Instrumenten im Cockpit und CB-Radio bis hin zum Bordkompressor.

1985: GL1200 Limited Edition
Mit der Markteinführung der GL1200 Limited Edition bietet Honda erstmals keine unverkleidete Gold Wing mehr an. Die Neue glänzt zu opulentem Windschutz und goldfarbenem Fulldresser-Auftritt mit einer computergesteuerten Kraftstoffeinspritzung, einem Soundsystem mit vier Lautsprechern, einem Tempomat, einer automatischen Hinterrad-Niveauregulierung sowie elektronischem Reisecomputer-Equipment.

1988: GL1500 Gold Wing
Der Entwicklungsauftrag ist anspruchsvoll: Die nächste Gold Wing-Generation soll leiser, geschmeidiger, stärker und komfortabler werden sowie beim Kurvenfahren glänzen. Die hochmotivierten GL1500-Entwickler evaluieren 15 Maschinen in 60 Prototypenstadien. Das Ergebnis, der überragende Sechszylinder-Luxustourer GL1500 Gold Wing setzt erneut glanzvolle Maßstäbe und dominiert sein Marktsegment über ein Jahrzehnt lang.

2001: GL1800 Gold Wing
Die Entwicklung der nachfolgenden GL1800 dauert 8 Jahre und befördert die Gold Wing in zuvor unvorstellbare Sphären. Projektleiter Masanori Aoki, der zuvor Motorräder wie die quirlige CBR250RR, das Handlingwunder CBR400RR und die weltweit hochgelobte CBR600F entwickelte, konstruiert mit seinem Team eine neue Gold Wing, deren Fahrdynamik-Qualitäten nur mit sensationell umschrieben werden können.

„Mein Ziel”, kommentiert Aoki-San später, „war es, den Spaßfaktor zu erhöhen und eine Gold Wing mit Power- und Handling-Qualitäten zu entwickeln, die man sonst nur Sportbikes zutraut.“ So wird nach einer Vielzahl Versuchsträgern 2001 schließlich die GL1800 Gold Wing auf den Markt eingeführt, in dem das Sechszylinder-Boxerherz in einem neuem Aluminiumrahmen eingebaut ist und für überragendes Handling und Fahrvergnügen sorgt. Im Laufe der Entwicklung dieser Gold Wing werden nicht weniger als 20 technische Innovationen patentiert.

2006: Der weltweit erste Motorrad-Airbag
Das 2006 erstmals in den USA eingeführte Gold Wing-Modell verfügte über den weltweit ersten Airbag in einem Serienmotorrad und erhält dazu überarbeitete Rücklichter und eine neue Instrumententafel. 

2011: Neues Styling
Unter dem Stylingkonzept „Majestic Dynamics“ erhält die Gold Wing einen modernisierten Look. Handling und Leistungsvermögen des Motorrads spiegeln sich elegant in einem imposant-dynamischen Erscheinungsbild wider. Das Gepäckvolumen wird auf 150 Liter erhöht, dazu bietet ein neues Audiosystem mit sechs Lautsprechern mehrere Konnektivitäts-Optionen.

2013: Gold Wing F6B
Die aufsehenerregende Valkyrie (1996–2003) und die einzigartige Rune (2003) – beide nur in USA erhältlich – verwenden das großartige Sechszylinder-Herz von Honda. 2013 erhält die Gold Wing-Familie mit der nackten Gold Wing F6B ein neues Mitglied – ein einzigartiges Custom-Touring-Motorrad im Bagger-Stil, das jede Menge Spannung und Flair zur Schau stellt.

2014: Gold Wing F6C
Und noch eine Kreation trägt den Namen Gold Wing. Flach, gemein und muskulös – die Gold Wing F6C transportiert gewaltigen Adrenalinschub in die Power-Cruiser-Arena.

2018: GL1800 Gold Wing
Die komplett neue 2018er GL1800 Gold Wing verblüfft auf ganzer Linie und erreicht ein Premium- und Luxustourer-Niveau allerhöchster Güte. Motor und Rahmen präsentieren sich neuentwickelt, um das Motorrad noch kompakter zu gestalten und gleichzeitig den Fahrspaß zu maximieren. Im Vergleich zur vorherigen Generation werden je nach Variante bis zu 48 kg eingespart.

Eine neue Vorderradaufhängung ermöglicht es, den Motor weiter vorne einzubauen und überlegene Federungseigenschaften mit begeisternder Frontstabilität zu verknüpfen. Der Sechszylinder-Boxer präsentiert sich leichter und kompakter, stellt aber mühelos eine regelrechte Lawine an Drehmoment und Leistung zur Verfügung.

Neue Technologien wie Throttle-by-Wire-Gasgriff-Management, Siebengang-DCT-Doppelkupplungsgetriebe (parallel zu einem Sechsgang-Schaltgetriebe) sind implantiert, dazu werten elektronisch gesteuerte Federelemente, Pro-Link-Einarmschwinge, Kardanantrieb, Verbund-Kombibremse, Smart-Key-System, Apple CarPlay und Bluetooth-Konnektivität die Ausstattung auf, um den Komfort und das Fahrvergnügen auf die Spitze zu treiben.

motorrad-schick-weer-honda-favicon

Aktuelle Angebote

Hier finden Sie alle Aktionen unseres Fachgeschäfts zu Fahrzeugen und Zubehör.

Wir haben Betriebsurlaub!

Unsere Winteröffnungszeiten

Winteröffnungszeiten!