Die neue Honda NX500

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Email

Hondas kompaktes A2 Adventure-Bike erhält im Modelljahr 2024 einen neuen Namen und einen noch robusteren Stil. Leistung und Drehmoment bleiben beim 471 cm3 Motor unverändert – mit 48 PS (35 kW) und 43 Nm. Ein Update der ECU verbessert das Beschleunigungsgefühl und Honda Selectable Torque Control (HSTC Traktionskontrolle) gehört nun zur Serienausstattung. Neue Räder sparen 1,5 kg Gewicht, sie tragen zu einer gesamten Einsparung von insgesamt 3 kg Gewicht bei, und werden durch überarbeitete Einstellungen für die 41 mm Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) Upside-Down Gabel und den Stoßdämpfer hinten ergänzt. Vorne verzögern Doppelscheibenbremsen mit Zweikolben-Bremssätteln. Ein brandneuer LED-Scheinwerfer sorgt für bessere Sicht in der Nacht und ein neues 5-Zoll TFT-Display bietet Smartphone Konnektivität über Honda RoadSync. Die Bedienung erfolgt über einen vereinfachten und hintergrundbeleuchteten 4-Wege-Schalter.

Die CB500X, die im Jahr 2013 gemeinsam mit dem Naked-Bike CB500F (jetzt CB500 Hornet) und der vollverkleideten CBR500R auf den Markt kam, kombinierte Adventure-Style mit zuverlässiger Alltagstauglichkeit, wenig Gewicht und Fahrspaß – auf der Straße wie Offroad. Von Anfang an lagen ihre Stärken in ihrer Vielseitigkeit – in Verbindung mit leichter Fahrbarkeit und den moderaten Unterhaltskosten – als universelles Motorrad-Multitalent für unterschiedlichste Fahrer. Sie ist der perfekte Allrounder und eignet sich sowohl für die tägliche Fahrt zur Arbeit als auch Wochenend-Spritztouren. Die langen Federwege bügeln unregelmäßige Straßenbeläge aus, der breite Lenker und die aufrechte Sitzposition bieten sowohl Komfort als auch gute Übersicht.

Im Modelljahr 2024 verbessert Honda die Gleichung mit einem neuen Namen, hält im Kern jedoch am Wesentlichen fest. Die NX500 entwickelt ihre eigene Identität – mit einem neuen aggressiv sportlichen Design, Premium-Technologie und einer Vielzahl an Detailverbesserungen, die dazu beitragen werden, ihren Weg in die Herzen der europäischen Mittelklasse-ADV-Enthusiasten erfolgreich fortzusetzen. NX steht für „New X-over“ und steht für übergreifenden Fahrspaß auf kurvenreichen Asphaltstraßen sowie auf Feld- und Schotterwegen, auch über längere Distanzen. Der für A2-Führerschein Inhaber geeignete Zweizylinder-Motor mit Anti-Hopping-Kupplung erhält nun auch die HSTC Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) sowie ein Update der ECU zur Verbesserung der Beschleunigung. Komplett neu sind die Aluminiumguss-Felgen. Der Wechsel von einem 7-Speichen-Design zu einem 5-Speichen-Design (weiterhin in Y-Form) spart 800 Gramm Gewicht vorne und 700 Gramm hinten. Die daraus resultierende Reduzierung der ungefederten Masse sorgt zusammen mit den überarbeiteten Feder-/Dämpfer-Setups für ein besseres Handling und Fahrgefühl in allen Situationen. Die Radgrößen betragen 19 Zoll vorne und 17 Zoll am Hinterrad. Das brandneue 5 Zoll TFT-Farbdisplay, wie es auch in der XL750 Transalp eingesetzt wird, nutzt erstmals bei einem Honda Motorrad die Premium-Technologie ”Optical Bonding“, um das Ablesen bei hellem Sonnenlicht zu verbessern. Dabei wird der Spalt zwischen dem Deckglas und dem TFT-Bildschirm mit Kunstharz versiegelt, um die Blendung zu reduzieren und die Durchlässigkeit der Hintergrundbeleuchtung zu optimieren. Zusätzlich bietet das TFT-Display drei unterschiedliche Ansichten („Balken“, „Kreis“ und „Standard“) und Smartphone-Konnektivität für iOS und Android Geräte über Honda RoadSync.

Die NX500 Modelljahr 2024 wird in folgenden Farben erhältlich sein:

Grand Prix Red

Matt Gunpowder Black Metallic

Pearl Horizon White

motorrad-schick-weer-honda-favicon

Aktuelle Angebote

Hier finden Sie alle Aktionen unseres Fachgeschäfts zu Fahrzeugen und Zubehör.

Wir haben Betriebsurlaub!

Unsere Winteröffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten