Der Honda X-ADV vereint die Fähigkeiten eines Adventure-Bikes mit den Vorzügen eines hubraumstarken Scooters und spielt seit jeher in seiner eigenen Liga. Um sich von der Masse abzuheben, legte der X-ADV schon immer ein einzigartiges Design an den Tag. Für das Modelljahr 2025 wurde das Bodywork-Design überarbeitet, um eine schärfere Optik zu erzielen. Neue Doppel-LED-Scheinwerfer verfügen über gut sichtbares DRL-Tagfahrlicht und integrieren auch die Frontblinker. Eine überarbeitete Kontur der Sitzbank erleichtert die Bodenerreichbarkeit und eine zehnprozentige Aufpolsterung verbessert den Komfort.
Der Stauraum bietet 22 Liter Volumen und ist mit einem USB-C-Ladeanschluss bestückt; ein Ablagefach im vorderen Bodywork gehört ebenfalls dazu. Der 5-Zoll-Vollfarb-TFT-Bildschirm bietet neu strukturierte Ansichten und Farben, erlaubt beste Ablesbarkeit auch bei Sonnenlicht und verfügt über Honda RoadSync-Konnektivität. Zusätzlich zur Sprachsteuerung kann der Fahrer über den hinterleuchteten Vier-Wege-Kippschalter an der linken Armatur neben den Smartphone-Funktionen auch die Turn-by-Turn-Navigation auf dem Bildschirm nutzen. Der ebenfalls neue Tempomat ist eine nützliche Ergänzung für Autobahnfahrten und arbeitet hervorragend mit dem DCT zusammen, um entspanntes Fahren auch bei längeren Ausfahrten zu unterstützen.
Der Parallel-Zweizylinder-Motor des X-ADV verbindet mehr als reichlich Leistung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich mit sympathischer Laufkultur und vorbildlich sparsamer Kraftstoffeffizienz. Die Spitzenleistung beträgt 58,6 PS (43,1 kW), das Drehmoment 69 Nm. Die Throttle by Wire-gesteuerten Fahrprogramme bieten vier vorkonfigurierte Standard-Modi (jeweils komponiert aus Motorleistung, Motorbremsverhalten und HSTC-Traktionskontrolle) plus einen benutzerdefinierten User-Modus.
Die dreistufige Honda Selectable Torque Control verfügt über verfeinerte Einstellungen für losen Untergrund (Gravel) und regennasse Fahrbahn (Rain). Das DCT-Doppelkupplungsgetriebe verfügt über ausgefeilte Automatik-Schaltmuster, die vorkonfiguriert in die Fahrmodi integriert sind. Deren Abstimmung wurde für 2025 nochmals verfeinert, um das Schaltverhalten speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten zu optimieren. Ein User-Modus erlaubt dazu, ein Fahrprogramm selbst individuell zusammenzustellen.
Das Chassis bildet ein Stahlrohrrahmen, der mit 41 mm USD-Vordergabel, Monofederbein mit Pro-Link-Hebelumlenkung und Aluminiumschwinge bestückt ist. 17 Zoll-Vorderrad und 15 Zoll-Hinterrad unterstützen vorbildlich sicheres Fahrverhalten. Das Vorderrad verzögern Doppelscheiben-Bremsen mit radial montierten Vierkolben-Bremszangen.
Der 2025er X-ADV ist in folgenden Farben erhältlich:
- Graphite Black
- Pearl Glare White
- Matte Deep Mud Gray
Dazu ist eine neue Special Edition-Variante in exklusiver Zweifarben-Lackierung mit cyberpunkartigem „Matte Gold Finch Yellow“ erhältlich.