Die CRF1100/ Adventure Sports technisch und optisch upgedatet für 2024

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Email

Rundum-Modellpflege zeichnet die CRF1100L Africa Twin im Modelljahr 2024 aus, mit verbessertem Durchzug aus niedrigen und mittleren Drehzahlen für das dynamisch sportliche Offroad Adventure-Bike mit 1.084 cm3 Parallel Zweizylinder Motor. Das Verkleidungsdesign und die Sitzeinheit wurden neu gestaltet und ein größerer 5-fach verstellbarer Windschild sowie schlauchlose Reifen werten die Africa Twin auf. Das maximale Drehmoment konnte um 7 % auf 112 Nm gesteigert werden. Die Spitzenleistung beträgt weiterhin 102 PS bzw. 75 kW. Es gibt vier voreingestellte Fahrmodi: Tour, Urban, Gravel und Offroad. Diese decken die meisten Fahranforderungen ab. Zwei weitere Fahrmodi lassen sich individuell vom Fahrer definieren. Neu im Modelljahr 2024 ist die CRF1100L Africa Twin ES Version mit elektronischem Showa EERATM Fahrwerk. Bislang gab es diese Technik, die die Dämpfung der Federelemente vorne wie hinten abhängig von Tempo, beanspruchtem Federweg sowie gewähltem Setup reguliert, nur bei der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports. Der Federweg beträgt wie beim Standard Modell 230 mm vorne und 220 mm hinten.

Elektronische Features wie die sechsachsige Inertial Measurement Unit (IMU), welche die verschiedenen Fahrmodi und die Honda Selectable Torque Control (HSTC Traktionskontrolle) steuert, sowie Kurven-ABS, Wheelie-Control und Rear-Lift Control gehören schon länger zur Serienausstattung. Ein USB-Ladeanschluss und ein Tempomat sind auch verfügbar. Die DCT Modelle verfügen auch über eine Kurvenerkennungs-Funktion und das DCT System wurde mit dem Modelljahr 2024 verfeinert. Der 6,5 Zoll Vollfarben-TFT-Touchscreen mit Apple CarPlay®, Android AutoTM und Bluetooth-Konnektivität zählen ebenso zur Serienausstattung.

Das umfangreiche Honda Original Zubehör Angebot für die CRF1100L Africa Twin und die neue ES Version lässt keine Wünsche offen. Praktisch und kostengünstig zugleich sind komplette Paket-Angebote. Wer sein Zubehör lieber Stück für Stück zusammenstellen möchte, kann die Zubehör Teile auch einzeln bestellen, sie sind alle über das ganze Modell Line-Up kompatibel. Je nach Zweck stehen vier Zubehör Pakete zur Verfügung: Rally Paket, Adventure Paket, Urban Paket und Travel Paket.

Das Modelljahr 2024 der CRF1100L Africa Twin wird in drei Farben und mit „Mountain Graphiken“ erhältlich sein:

Grand Prix Red, Matt Ballistic Black Metallic, Pearl Glare White / Glint Wave Blue Metallic (Tricolour) – nur für die CRF1100L Africa Twin ES Version erhältlich

Die neue CRF1100L Africa Twin Adventure Sports erhält umfassende Updates, die ihre Praxis- und Reisetauglichkeit weiter verbessern.

Das elektronisch gesteuerte Showa EERATM Fahrwerk gehört nun zur Serienausstattung, in Kombination mit einem neuen 19 Zoll Vorderrad und kürzeren Federwegen. Dazu verbessert ein deutlich gesteigertes Motordrehmoment die Leistung. Das optionale DCT Doppelkupplungsgetriebe wurde verfeinert und eine optimierte Sitzpolsterung sowie gleichzeitig niedrigere Sitzhöhe und ein überarbeitetes Verkleidungsdesign optimieren das erfolgreiche Adventure-Flaggschiff Modell nochmals. Das 19 Zoll Vorderrad (bisher 21 Zoll) mit einem Reifen der Dimension 110/80-19 (vorher 90/90-21) sorgt für mehr Grip und Vorderrad-Feedback sowie eine höhere Stabilität bei Straßenbetrieb und voller Beladung. Der Sitzpolster wurde für mehr Komfort ebenso überarbeitet, die Sitzhöhe ist nun mit 835 bzw. 855 mm niedriger. Auch der Federweg vorne und hinten wurden reduziert (auf 210/200 mm), was ein aktiveres Fahrverhalten auf der Straße fördert sowie gleichzeitig die Bodenerreichbarkeit bei Stopp & Go-Manövern oder beim Rangieren erleichtert und unterstützt. Mit der Offroad orientierten CRF1100L Africa Twin teilt sich die Africa Twin Adventure Sports den Rahmen, den Motor und die Sitzposition des Fahrers. Ihre Rolle ist aber eine andere: Sie ist eindeutig für die Langstrecke ausgelegt. Auf der Straße und im Gelände fühlt sie sich gleichermaßen zu Hause.

Für die Langstrecken Praxistauglichkeit sorgen ein großer 24,8 Liter Tank, großzügiger Windschutz (vorne und seitlich), ein 5-fach höhenverstellbarer Windschild, ein großer Motorschutz, ein Heckträger aus Aluminium sowie schlauchlose Reifen. Ebenfalls Serienausstattung sind eine 12V Steckdose und Heizgriffe. Die Africa Twin Adventure Sports bietet zudem dreistufige Kurvenlichter, die ebenfalls von der IMU gesteuert werden und ihre Lichtkegel automatisch an den Neigungswinkel der Maschine anpassen.

Im Modelljahr 2024 wird die neue CRF1100L Africa Twin Adventure Sports in zwei Farbvarianten erhältlich, die beide über neue „Big Logo“ Graphiken verfügen:

Matt Ballistic Black Metallic

Pearl Glare White (Tricolour)

motorrad-schick-weer-honda-favicon

Aktuelle Angebote

Hier finden Sie alle Aktionen unseres Fachgeschäfts zu Fahrzeugen und Zubehör.

Wir haben Betriebsurlaub!

Unsere Winteröffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten